Schiefe Kiefer

© Verein Schiefe Kiefer

Gräberfeld Schiefe Kiefer

Der nicht eingetragene Verein „Gräberfeld Schiefe Kiefer“ bietet den Mitfrauen der Genossenschaft FrauenWohnen eG die Möglichkeit in einem eigenen Gräberfeld auf dem neuen Friedhof in Riem bestattet zu werden.

Um dieses Vorhaben zu realisieren, wurde am 3. Juni 2009 ein nicht eingetragener Verein mit dem Namen „Gräberfeld Schiefe Kiefer“ für Mitfrauen der Genossenschaft FrauenWohnen eG gegründet.

Auf dem neuen Friedhof München Riem hat der Verein zehn Grabstätten angemietet, die wie folgt belegt werden dürfen: zwei Erdbestattungen und acht Urnen je Grabstätte innerhalb der Ruhefrist.

Das gesamte Gräberfeld bleibt eine ebene Fläche und ist nur mit Gras bewachsen. Für alle gemeinsam steht dort als Grabmal das Kunstobjekt „Raumzeichnung III“ von Inge Regnat-Ulner. Auf dessen Fundament befindet sich die Tafel mit der Aufschrift „Gräberfeld FrauenWohnen eG“. Auf Wunsch können dort auch Täfelchen mit den Namen der bestatteten Frauen angebracht werden.

Jede Mitfrau der Genossenschaft kann dort bestattet werden. Dazu tritt sie dem Verein „Gräberfeld Schiefe Kiefer“ bei. Sie zahlt einen einmaligen Beitrag von 350 Euro (Stand 2019). Mit dem Beitritt erhält sie eine Bestätigung, dass sie das Recht erworben hat, auf dem Gräberfeld bestattet zu werden.

In allen Fragen geben die derzeitigen Vorstandsfrauen gerne Auskunft:

Kontaktdaten des Vereins

Vorstandsfrauen:
Rita Purps Tel. 089- 308 31 28

Sabina Prommersberger 0176-20057340

Marianne Schneider 089-18906525

Per E-Mail:
E-Mail: schiefe.kiefer@web.de

Per Post:
Verein Gräberfeld Schiefe Kiefer
c/o Genossenschaft FrauenWohnen eG
Ingeborg-Bachmann-Straße 26
81829 München

Stand Sept. 2023
Bildnachweis: ©Verein Schiefe Kiefer

Satzung Schiefe Kiefer 2023-07-13